StGeorgen Kursteiln20

Tagtäglich stehen Menschen vor Entscheidungen, die ihre Gesundheit betreffen. Was bedeutet es, gesund zu sein, welche Einflüsse wirken auf meine Gesundheit? Was ist eine Patientenverfügung? Wie bereite ich mich auf ein Arztgespräch vor? Das waren nur einige der Fragen, um die es bei dem interessanten Kurs ging, der neulich bei uns stattfand. In Kooperation mit dem Institut für Gesundheitsförderung und Prävention erhielten wir von Mag. Peter Holler in einem 3teiligen Kurs weitreichende Informationen, wertvolle Hinweise sowie viele praktische Tipps zu den unterschiedlichsten Themen. Weiters wurden die Teilnehmer durch diesen Kurs in ihrer gesundheitskompetenten Kommunikation gestärkt und dazu befähigt, sich als PatientIn aktiv in die Gesundheitsversorgung einzubringen.



StGeorgen Jubiläum20
Peter Wöhry mit einem seiner Jubiläums-Jausenbretter

In den ersten Jahren der Nachkriegszeit gab es noch keine umfassende Altersversorgung. Für Arbeiter, Angestellte, Gewerbetreibende und Bauern gab es keinen sozialen Schutz. Es gab kaum Leistungen für Witwen. Ein Großteil der Alten war auf Fürsorgeunterstützungen angewiesen. So kam es zu einer Rentnervereinsgründung. Die erste Eintragung im Vereinsbehördenregister lautete: „Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiter- und Gemeindebefürsorgten Österreichs“. Im Jahre 1975 wurde der Verband auf „Pensionistenverband Österreichs“ geändert. Die Ortsgruppe St. Georgen wurde von Blasius Hribernig vor nunmehr 60 Jahren gegründet. Bis zum Jahre 2015 wurde der Verband von folgenden Ortsvorsitzenden geleitet: Blasius Hribernig, Jakob Zens, Johann Kollenz, Rosa Prießner, Johann Egger und Franz Stengg. Im März 2015 wurde der Vorsitz unserer OG von Brigitta Zechner übernommen. Zu diesem Anlass fertigte unser OV-Stv. Peter Wöhry 60 Jubiläums-Jausenbretter in Eigenregie an, die in der Vorweihnachtszeit vom Ortsvorstand persönlich an jedes Mitglied überbracht wurden. Lieber Peter, ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für Deinen Aufwand und Deine Mühe!

Back to top

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.