Der steirische PVÖ-Landespräsident Klaus Stanzer äußerte seinen Unmut zur durch die ÖVP angekündigten Abschaffung der Hacklerregelung im November. Diese Regelung soll eigentlich die Möglichkeit bieten, abschlagsfrei nach 45 Jahren (auch vor dem Erreichen des Regelpensionsalters von 65 Jahren) in Pension zu gehen.

„Die betroffenen Menschen haben 45 Jahre und oft sogar noch länger ununterbrochen ihren Anteil zum Pensions- und damit zum Sozialsystem beigetragen und Monat für Monat brav eingezahlt - für gewöhnlich ab dem 15.Lebensjahr. Damit sind diese Personen die wichtigsten und langjährigsten Nettozahler! Wenn diese Menschen dann, nach 45 - oder in den meisten Fällen deutlich noch mehr - Jahren Beitragszahlungen vor Vollendung des 65.Lebensjahres in Pension gehen, müssen sie, trotz der mehr als erfüllten Beitragsjahre mit Abschlägen von 12% und mehr rechnen. Gerechtigkeit und Fairness sehen anders aus!", so der steirische PVÖ-Landespräsident.

Stanzer sieht auch den Vertrauensschutz gefährdet: „Worauf können sich die Menschen denn noch verlassen? Bereits drei Jahrgänge sind von diesem "Modell" betroffen, die mit den vollen Abschlägen leben müssen. Die Regierung übersieht ganz offenbar, dass Menschen nicht in Schemen gepresst werden können... und schon gar nicht sollen. Voller Beitrag, volle Jahre - und trotzdem Abschläge? Da bleiben Gerechtigkeit und soziale Fairness völlig auf der Strecke!"

Vergleicht man die staatlichen Zuschüsse bei den Bauern- und Selbstständigen-Pensionen mit jenen der "Hakler", so wird der dringende Handlungsbedarf deutlich. So werden die Bauern-Pensionen mit bis zu 80% bezuschusst (geringe Deckung durch Eigenbeiträge), während die "Hackler" ihre Pensionen weitgehend selbst zahlen und dafür mit einer lebenslang um mehr als 12% gekürzten Pension (über)leben müssen. Befürworter der Abschaffung sprechen von der Unfinanzierbarkeit. "Aber bedenken wir, dass die Hackler, wie bereits erwähnt, für ihre Pension weitestgehend selbst aufkommen!", erinnerte Stanzer abschließend.

Back to top

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.